Volker Hein
Volker Hein

wurde 1968 in Köln geboren. Er absolvierte seine Schauspielausbildung in Wien und Köln. Sein erstes Engagement erhielt er 1988 am Volkstheater Millowitsch, auf Anregung der Kabarettistin Lore Lorentz brachte er 1989 sein erstes Soloprogramm mit Texten und Liedern von Erich Kästner heraus. Es folgten zahlreiche Stückverträge an freien Bühnen in Köln, Bonn und Düsseldorf sowie die Produktion weiterer literarischer Kabarett– und Rezitationsprogramme. Seine sehr bekannt gewordene "Goethe–Revue" wurde anlässlich des 250. Dichter–Geburtstags im Jahr 1999 vom Goethe–Institut zu einem Gastspiel nach Rom eingeladen. Von 1996 bis 2002 war Hein Künstlerischer Leiter des Horizont Theaters in Köln. Viele Inszenierungen trugen dort seine Handschrift als Regisseur. 1997 wurde seine Arbeit mit dem Kölner Kinder– und Jugendtheaterpreis ausgezeichnet. Darüber hinaus wirkte er in zahlreichen Kino–, TV– und Hörfunkproduktionen mit. Seine literarisch–musikalische Inszenierung von "Novecento — Die Legende vom Ozeanpianisten" nach dem Bestseller von Alessandro Baricco, mit der er seit Ende 2006 auf zahlreichen Bühnen gastierte, wird von Publikum und Presse mit Begeisterung aufgenommen. Inzwischen hat er mit seiner Erzähltheater–Version der Satire "Nicht nur Weihnachtzszeit" and diesen Erfolg anknüpfen können.

Hans Peter Katzenburg
Volker Hein

geboren 1962 in Köln, ist Schauspieler und Musiker, der zahlreiche Instrumente beherrscht: Klavier, Gesang, Percussion, Bass. Nach dem Universitätsstudium der Musikwissenschaft folgten viele verschiedene Mitwirkungen und Fortbildungen in unterschiedlichen Spielarten der darstellenden Künste: 1990 bis 1999 Literaturkabarett "Hein und Katzenburg" mit zahlreichen Auftritte in ganz Deutschland, ausgezeichnet mit dem Kölner Publikumspreis 1994; seit 1990 zahlreiche Engagements als Komponist und Klavierbegleiter; seit 1992 Mitwirkung als Keyboarder, Komponist und Arrangeur in der internationalen Rockband "Grave Digger", seit 1993 Mitwirkung als Schauspieler und Musiker in Theaterproduktionen in verschiedenen Freien Theatern in Köln; 1995 Ausbildung in Standup–Comedy und Improvisation in New York und Köln bei Jochen Baum und "Chicago City Limits, NY"; 1999 Entwicklung der Theater–, Comedy– und Musik–Performance–Theaters Creatures; ab 2001 Gründung des "Multimediatheater–Köln" (erstes Projekt war "Chamäleonidae", Uraufführung auf der CeBit in Hannover in 2002); seit 1998 Beschäftigung als künstlerischer Mitarbeiter für die Yehudi–Menuhin–Stiftung Deutschland; seit 2001 Mitglied im Künstlerrat der Yehudi–Menuhin–Stiftung Deutschland.

Mehr auf www.hp-katzenburg.de »


 « Programm